Registrierte Projekte im Inland
In der nachfolgenden Liste finden Sie die bereits registrierten Projekte und Programme nach Technologiebereichen. Innerhalb eines Technologiebereichs sind die registrierten Projekte und Programme chronologisch nach Projekt-/Programmnummern aufgelistet.
Zusätzliche Dokumente (z.B. Unterlagen zur Berechnung der Emissionsverminderungen) können bei der Geschäftsstelle Kompensation angefragt werden:
Kategorie 1: Energieeffizienz (Angebotsseite)
Kategorie 2: Energieeffizienz (Nachfrageseite)
Kategorie 3: Erneuerbare Energie
- 3.1 Nutzung von Biogas
- 3.2 Wärmeerzeugung durch Verbrennung von Biomasse mit und ohne Fernwärme
- 3.3 Nutzung von Umweltwärme
Kategorie 4: Brennstoffwechsel
Kategorie 5: Transport
- 5.1 Effizienzverbesserung bei Personentransport oder Güterverkehr
- 5.2 Einsatz von flüssigen Treibstoffen aus erneuerbaren Rohstoffen
- 5.3 Einsatz von gasförmigen biogenen Treibstoffen
Kategorie 6: Methan CH4-Vermeidung
- 6.1 Methanvermeidung: Abfackelung bzw. energetische Nutzung von Methangas
- 6.2 Methanvermeidung aus biogenen Abfällen
Kategorie 7: F-Gas-Reduktion
Kategorie 8: N2O-Reduktion
Kategorie 9: Biologische Sequestrierung
Weitere
Die aufgeschalteten Validierungs- und Verifizierungsberichte sind Empfehlungen der zugelassenen Prüfstellen an die Geschäftsstelle Kompensation. Der abschliessende Entscheid über die Eignung von Projekten / Programmen und die Anrechenbarkeit von Emissionsverminderungen fällt die Geschäftsstelle. Diese kann von den Empfehlungen abweichen, wenn die Empfehlungen in den Validierungs- und Verifizierungsberichten keinen abschliessenden Entscheid erlauben und weitere Abklärungen nötig sind. Klärende Diskussionen zwischen Projekteigner, Verifizierer und Validierer sind nicht zwingend in den publizierten Unterlagen abgebildet. Es ist also möglich, dass der Validierungs- und Verifizierungsbericht nicht auf der definitiven Version der Projektbeschreibung bzw. des Monitoringberichts basiert. Alle publizierten Unterlagen entsprechen den rechtlichen Vorgaben, die zum Zeitpunkt der Einreichung des Projektes aktuell waren.